#Verlässlichkeit
für Ihre Kunden
#Beständigkeit
der Qualität
#Sicherheit
für Ihre MitarbeiterInnen
mit den richtigen Prozessen
Wir schauen uns gemeinsam mit dem Team Ihre Abläufe genau an. Die wichtigsten Prozesse sind
Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse)
- dienen unmittelbar zur Erstellung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
- tragen direkt zum Kundennutzen bei.
- dienen allen kundenorientierten Geschäftstätigkeiten, wie Identifizierung der Kundenanforderungen, der Gestaltung des Kundenkontaktes, der Akquise, der Produktentwicklung, der Produktion sowie Auslieferung von Waren an die Kunden. Diese Kernprozesse bestimmen maßgeblich den Wertes des Unternehmens.
Führungs-/Managementprozesse
Sie dienen der Gestaltung der Organisation und der strategischen Unternehmensführung. Sie dienen der Planung, Kontrolle und Steuerung aller anderen Prozesse. Führungs-/Managementprozesse leisten i. d. R. keinen direkten Beitrag zu dem vom Kunden wahrgenommenen Produktwert. Sie liefern aber strategische Vorgaben für alle Prozesse und legen somit das Fundament für die Wertschöpfung im Unternehmen. Beispiele sind:
- Erarbeiten und Kommunizieren eines Unternehmensleitbildes,
- strategische Ausrichtung des Unternehmens,
- Erarbeiten und Vereinbaren von Unternehmenszielen.
Unterstützende Prozesse
Sie dienen der Steuerung, Unterstützung und Verbesserung der Führungs-/Managementprozesse sowie der wertschöpfenden Prozesse, ohne selbst einen direkten Kundennutzen zu erzeugen. Dazu zählen z. B.
- Personalentwicklung,
- Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur,
- Einkauf,
- Buchhaltung
Prozesse - es geht nicht ohne!
Prozesse geben den MitarbeiterInnen Sicherheit und Orientierung.
Auch schwache MitarbeiterInnen können mit den richtigen Prozessen gleichbleibend gute Ergebnisse liefern.
Ihre Systeme sind die Gewähr für beständige Qualität in ihren Produkten und Dienstleistungen.