#Verlässlichkeit

für Ihre Kunden

#Beständigkeit

der Qualität

#Sicherheit

für Ihre MitarbeiterInnen


mit den richtigen Prozessen

Wir schauen uns gemeinsam mit dem Team Ihre Abläufe genau an. Die wichtigsten Prozesse sind 

Wertschöpfende Prozesse (Kernprozesse)

  • dienen unmittelbar zur Erstellung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen.
  • tragen direkt zum Kundennutzen bei. 
  • dienen allen kundenorientierten Geschäftstätigkeiten, wie Identifizierung der Kundenanforderungen, der Gestaltung des Kundenkontaktes, der Akquise, der Produktentwicklung, der Produktion sowie Auslieferung von Waren an die Kunden. Diese Kernprozesse bestimmen maßgeblich den Wertes des Unternehmens.

Führungs-/Managementprozesse

Sie dienen der Gestaltung der Organisation und der strategischen Unternehmensführung.  Sie dienen der Planung, Kontrolle und Steuerung aller anderen Prozesse. Führungs-/Managementprozesse  leisten i. d. R. keinen direkten Beitrag zu dem vom Kunden wahrgenommenen Produktwert. Sie liefern aber strategische Vorgaben für alle Prozesse und legen somit das Fundament für die Wertschöpfung im Unternehmen. Beispiele sind:

  • Erarbeiten und Kommunizieren eines Unternehmensleitbildes,
  • strategische Ausrichtung des Unternehmens,
  • Erarbeiten und Vereinbaren von Unternehmenszielen.


Unterstützende Prozesse

Sie dienen der Steuerung, Unterstützung und Verbesserung der Führungs-/Managementprozesse sowie der wertschöpfenden Prozesse, ohne selbst einen direkten Kundennutzen zu erzeugen. Dazu zählen z. B.

  • Personalentwicklung,
  • Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur,
  • Einkauf,
  • Buchhaltung

Prozesse - es geht nicht ohne!

Prozesse geben den MitarbeiterInnen Sicherheit und Orientierung.

Auch schwache MitarbeiterInnen können mit den richtigen Prozessen gleichbleibend gute Ergebnisse liefern.

Ihre Systeme sind die Gewähr für beständige Qualität in ihren Produkten und Dienstleistungen.